Am 12. September 2021 haben Sie mich zum neuen Bürgermeister von Soltau gewählt und mir großes Vertrauen entgegengebracht. Ganz herzlichen Dank! Ich freue mich auf diese neue Herausforderung.

Ich bin in Soltau geboren, aufgewachsen und habe fast mein gesamtes Leben hier verbracht. Ich bin Soltauer durch und durch, und kenne nahezu jeden Winkel hier. Als Unternehmer und Führungskraft habe ich an den unterschiedlichsten Stellen Verantwortung übernommen und gestaltet. Hier möchte ich mich Ihnen nun persönlich vorstellen.

Nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Göttingen bin ich wieder nach Soltau gezogen und habe hier meinen Einstieg ins Berufsleben gefunden. In einem mittelständischen, familiengeführten Unternehmen habe ich bereits als junger Mann Verantwortung in leitender Position übernommen. Zuletzt war ich als Geschäftsbereichsleiter in der Handwerkskammer in Lüneburg tätig. Trotzdem bin ich gerne in Soltau wohnen geblieben.

Zu meinen Wurzeln in Soltau gehört auch, dass fast alle meine Verwandten hier wohnen und ich einen großen Freundeskreis in der Stadt habe, der zum Teil seit der Einschulung vor über 50 Jahren, besteht. Nach einigen Umzügen innerhalb Soltaus, wohne ich mittlerweile zusammen mit meiner Partnerin mitten in der Stadt.

Olaf Klang Bürgermeister für Soltau

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten an der frischen Luft. Wanderungen durch das Naturschutzgebiet Lüneburger Heide sind dabei ein regelmäßiger Bestandteil meiner Freizeitgestaltung zu jeder Jahreszeit. Oft bin ich auch mit dem Fahrrad auf Wegen in und um Soltau oder mit dem Tennisschläger auf dem Tennisplatz anzutreffen. Sport und Bewegung helfen mir, abzuschalten und mich immer wieder neu zu fokussieren.

Ehrenamtlich bin ich seit über zwanzig Jahren im Bereich Wohnungsvermietung und Wohnungsbau engagiert. Als Aufsichtsratsvorsitzender der Wohnungsbaugenossenschaft Soltau konnte ich hier mit viel Freude bereits das Bild unserer Stadt mitgestalten. Dabei habe ich immer wieder gespürt, dass es aber einer echten politischen Veränderung in Soltau bedarf. In die Politik zu gehen – das war für mich früher nie eine Option. Ich bin kein Politiker und wollte nie einer werden. Aber nur zu reden und zu kritisieren, das reicht mir nicht. Deshalb kandidiere ich nun als Bürgermeister für Soltau.

Ich bin ein Freund von klaren Worten und von Zielorientierung und Fleiß. Auch wenn ich nun für ein politisches Amt antrete, verspreche ich Ihnen: Das wird auch so bleiben. Mir ist aber eines ganz klar: Dass Soltau durchstarten kann, können wir nur gemeinsam erreichen. Daher brauche ich Ihre Unterstützung. Helfen Sie mit?